Banken on Screen
Rückblick

Konjunkturausblick der privaten Banken - Herbst 2024
25. September 2024

Die deutsche Wirtschaft befindet sich nach wie vor in einer ausgeprägten Schwächephase. Die für die zweite Jahreshälfte erhoffte konjunkturelle Belebung droht verhaltener auszufallen als noch vor kurzem erwartet. Insbesondere in der Industrie ist bei den Auftragseingängen und der Produktion noch keine Bodenbildung in Sicht. Die Hoffnungen ruhen auf dem privaten Konsum. Nachlassende Inflation und kräftige Lohnsteigerungen sollten die Kauflaune wieder anziehen lassen.

Welche Impulse werden für den Rest dieses Jahres erwartet? Wann wird die deutsche Wirtschaft wieder auf einen nennenswerten Wachstumspfad zurückkehren? Welche wirtschaftspolitischen Schritte sind dafür notwendig? Und: Wie sieht der weitere Zinskurs der EZB aus?

Dr. Holger Schmieding, Chefvolkswirt Berenberg und Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschafts- und Währungspolitik des Bankenverbandes, und unser Hauptgeschäftsführer, Heiner Herkenhoff, stellten die aktuelle Prognose der privaten Banken vor und bezogen Position zu ausgewählten wirtschaftspolitischen Themen.

Aufzeichnung ansehen

Programm

Begrüßung

Wirtschaftslage und Ausblick

  • Dr. Holger Schmieding, Chefvolkswirt Berenberg und Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschafts- und Währungspolitik des Bankenverbandes

Im Fokus: Lage der Banken und Geldpolitik der EZB

  • Heiner Herkenhoff, Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes

Moderation: Friederika Boehme, Associate Volkswirtschaft, Bankenverband